Aquafitness

WARUM IM WASSER TRAINIEREN?

DURCH DIE BESONDEREN EIGENSCHAFTEN DES WASSERS HAT BEWEGUNG IM WASSER GEGENÜBER EINER BELASTUNG AN LAND (AUS MEDIZINISCHER SICHT) DEUTLICHE VORTEILE

 

GEWICHTSREDUKTION

DOPPELTE KALORIENVERBRENNUNG IM VERGLEICH ZUR BELASTUNG „AN LAND”

ANTI-CELLULITE-EFFEKT

MASSAGE-WIRKUNG DES WASSERS STRAFFT BAUCH, BEINE UND PO

CARDIO- & GANZKÖRPERTRAINING

WENIGER ANSTRENGEND, DOPPELT EFFIZIENT UND GELENKSCHONEND

REHABILITATION

IDEALES AUFBAUTRAINING NACH VERLETZUNGEN UND OPERATIONEN

SIE KÖNNEN INTENSIV TRAINIEREN OHNE MUSKELKATER!

Auf einem speziell für das Training im Wasser konstruierten Gerät (Fahrrad/Laufband/Crosstrainer), werden die klassischen Prinzipien dieses Trainings mit der gesunden und angenehmen Wirkung des Wassers verbunden. Die Aquafitness-Übungen auf den POOLBIKING-Geräten sind vergleichbar mit denen des Indoor-Trainings im Fitnessstudio. Während dort jedoch lediglich die Beinarbeit trainiert wird, bietet das Wasser den Vorteil, nahezu alle Muskelgruppen – auch die des Oberkörpers – mit einzubeziehen. Es ist demzufolge ein Ganzkörpertraining. Durch den Wasserwiderstand, der in alle Bewegungsrichtungen wirkt, muss der Sportler, im Gegensatz zum Indoor-Training, die zweifache Kraft aufbringen. Dank des Auftriebs ist das subjektive Belastungsempfinden jedoch geringer (der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht um 90%), die Bewegungen im Wasser erscheinen viel leichter und daher trainieren wir intensiver und länger als an Land – das Training wirkt besonders effektiv. Durch die Prinzipien der konzentrischen Kraftart entsteht kein Muskelkater.

Geeignet ist das Aqua-Training für alle – unabhängig vom jeweiligen Trainingszustand. Vor allem erreichen wir mit dieser Sportart alle Leistungsklassen und Zielgruppen die Spass an der Bewegung im Wasser haben. Es bietet sich als Training während oder nach einer Verletzung oder Operation an, wenn das Training an Land nicht möglich ist, als Möglichkeit zur Verbesserung der Kondition, zum Muskelaufbau, zur Straffung des Gewebes, aber auch für ältere Menschen, die nach einer gelenkschonenden und verletzungsarmen sportlichen Alternative suchen, oder einfach als Abwechslung und Zusatz im herkömmlichen Training.

MIT EINEM REGELMÄSSIGEN TRAINING WERDEN SIE DEN ERFOLG BALD SEHEN!